Verbesserung der mobilen COVID-Impfmassnahmen durch GIS-Kartierung
Anaïs Ladoy, Doktorandin am Labor für geografische Informationssysteme (LASIG) der EPFL, arbeitete an der Prävention chronischer Krankheiten, als ihre Forschung im März 2021 eine völlig unerwartete Wendung nahm. Ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes des Kantons Waadt (DGS) fragte sie und ihren Betreuer, ob sie dem DGS bei der Planung der mobilen Impfkampagne des Kantons helfen könnten.
«Im Rahmen meiner Dissertation hatte ich mich bereits mit Mitgliedern des DGS getroffen», sagt Ladoy, «ich hatte bereits den Sitz des DGS besucht, und sie waren mit meinem methodischen Ansatz vertraut.» In ihrer Dissertation, die sie im Januar 2019 begann, ging es um die Kartierung chronischer Krankheiten und Gesundheitsprobleme – wie Diabetes, Herzkrankheiten und Fettleibigkeit – im gesamten Kanton Waadt mit dem Ziel, Präventionskampagnen gezielter durchzuführen.
Erste Phase
Ladoy und ihr Vorgesetzter Stéphane Joost, ein leitender Dozent und Forscher, erklärten sich bereit zu helfen. Die beiden hatten nur zehn Tage Zeit, um eine Methodik zu entwickeln und Standorte zu bestimmen, an denen die temporären Impfzentren eingerichtet werden sollten. Ladoy stellte ihr laufendes Forschungsprojekt zurück und stürzte sich mit ganzem Herzen in die Aufgabe. Die beiden EPFL-Forschenden bildeten eine Arbeitsgruppe mit Louis-Henri Delarageaz, dem Kommandanten des Waadtländer Amts für Bevölkerungsschutz, und Jérôme Mouton, dem Leiter des Pandemieeinsatzteams COVID-19 der DGS.
«Wir mussten ein wirksames, flexibles und leicht verständliches Konzept entwickeln, das schnell einsatzbereit war», sagt Ladoy, «es musste rechtzeitig fertig sein und von der für die Impfung zuständigen kantonalen Kommission genehmigt werden.»
Index der Anfälligkeit
Ladoy hat Hunderttausende von anonymisierten Datensätzen des Bundesamts für Statistik und des Kantons Waadt zusammengetragen. Ihr Ziel war es, nach Postleitzahlen geordnete Gebiete zu ermitteln, in denen gefährdete Gruppen – wie allein lebende ältere Menschen, einkommensschwache Haushalte und nicht französischsprachige Personen – lebten, die sich aber nicht in der Nähe eines ständigen Impfzentrums befanden. «Ich habe für jedes Gebiet Variablen definiert, wie z. B. die Erreichbarkeit eines ständigen Impfzentrums, das mittlere Einkommen und die am stärksten von COVID betroffenen Bewohnenden», erklärt Ladoy.
Ladoy wies dann jeder Variable eine Punktzahl zu und gewichtete sie nach ihrer Wichtigkeit, wobei sie von einem Impfexperten unterstützt wurde und die wissenschaftliche Literatur sowie die Prioritäten des Kantons berücksichtigte. Auf der Grundlage dieser Faktoren wählte das Amt für Zivilschutz die Orte und Gemeinden aus, in denen mobile Impfstellen eingerichtet werden sollten. In dieser ersten Phase wurden mobile Einrichtungen, die 400 bis 600 Impfungen pro Tag verabreichen können, grösstenteils in Gemeindezentren eingerichtet, und mehr als 14 500 Personen in 31 Gemeinden wurden geimpft.
Zweite Phase
Aufgrund dieses ersten Erfolgs bat der Kanton die Forschenden Anfang Juni, ihre Analysen auf Hektar-Ebene zu verfeinern, eine genauere Skala, die jedoch den Datenschutz nicht gefährdet. Anhand der aktuellen Impfstatistiken ermittelte Ladoy die Gebiete, die hinter dem kantonalen Durchschnitt zurücklagen. Bis Mitte Juni hatten 40 % der Bevölkerung mindestens eine Dosis erhalten (insgesamt etwa 340 000 Personen).
«Dieser Rückstand gegenüber dem Rest des Kantons hat verschiedene Ursachen», sagt Ladoy: «Die betroffenen Gruppen leben unter schwierigen Bedingungen, die sie isolieren. Es mangelt ihnen an Informationen, weshalb sie oft keine Online-Termine vereinbaren oder zu den Impfstellen fahren. Wenn jedoch eine Impfstelle vor Ort zugänglich ist und die Informationen in der entsprechenden Sprache zur Verfügung gestellt werden, lassen sich die Menschen auch impfen. Diese Gruppen sind nicht impfscheu, und es lohnt sich, auf sie zuzugehen».
Das Kommunikationsbüro des kantonalen Departements für Gesundheit und Soziales (DSAS), das an der strategischen Planung beteiligt war, erstellte Impfinformationen in neun Sprachen sowie in vereinfachtem Französisch. Flugblätter wurden an rund 30 Sozialhilfeverbände sowie in Friseursalons, Lebensmittelgeschäften und an Orten, an denen sich Arbeitnehmenden ohne Papiere und Obdachlose aufhalten, sowie vor Geschäften in den Zielgebieten verteilt.
Im Rahmen dieser neuen Outreach-Kampagne, die Anfang Juli begann, wurden fast 2000 Menschen in mobilen Einrichtungen geimpft, die 20 Tage lang an 36 verschiedenen Orten im Einsatz waren, darunter auf Märkten, in Einkaufszentren und in bestimmten Stadtvierteln, die anhand der Empfehlungen der LASIG ermittelt wurden.
«Die Zusammenarbeit mit LASIG ermöglichte uns, eine gründliche, fundierte und faktenbasierte Bewertung der Situation vorzunehmen. Dies hat unsere Überlegungen geklärt und uns ermöglicht, unsere Arbeit auf dem Papier und dann vor Ort besser auszurichten. Der wissenschaftliche Input des Labors war in dieser Planungsphase der kantonalen Impfkampagne entscheidend», sagt Louis-Henri Delarageaz.
Eine Partnerschaft für die Zukunft
Ladoy wird einen Teil ihrer Doktorarbeit dem Thema COVID widmen und hat bereits eine Arbeit über die Entdeckung von COVID-Clustern im Kanton Waadt während der ersten Welle der Pandemie veröffentlicht (Link unten). Der ursprüngliche Schwerpunkt ihrer Forschung hat sich jedoch nicht geändert, und ihre Beobachtungen wiesen schnell auf eine Wechselwirkung zwischen chronischen Krankheiten und COVID-19 hin. Sie stellte fest, dass Menschen, die an einer chronischen Krankheit leiden und in schwierigen Verhältnissen leben, eher von dem Virus betroffen sind. Fachleute sprechen hier von einer Syndemie.
«Ich hatte das grosse Glück, dass meine Doktorarbeit ein so hohes Mass an angewandter Forschung beinhaltete. Ausserdem konnte ich zeigen, dass gezielte und wirksame Massnahmen ergriffen werden können, wenn man die geografischen Aspekte der öffentlichen Gesundheit berücksichtigt», sagt Ladoy: «Wir hoffen, dass wir uns in Zukunft an weiteren Kooperationen dieser Art beteiligen können.»